Montag, 13. Februar 2012

Carvalhal: Rückkehr in die Heimat

Das Spiel: SC Braga – Besiktas (Europa League, Sechszehntelfinal-Hinspiel, 18.30 Uhr MEZ).

Die Lage: Für einen Besiktas-Akteur ist dieses Spiel ein ganz Besonderes: Trainer Carlos Carvalhal. Er spielte selbst bei Braga, war dort später Coach – und besitzt noch immer ein Haus in der Nähe des Stadions. „Es wird ein emotionaler Abend für mich“, sagt er, „aber ich bin ein Profi. Und ich will das Spiel gewinnen.“ Einfach wird das nicht. Die Schwarzen Adler haben zuletzt geschwächelt und warten seit vier Spielen auf einen Sieg. Beim Rückspiel in Portugal fehlen die verletzten Roberto, Ismail und Filip Holosko.

Der Gegner: Der SC Braga ist in der Europa League nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt. In der vergangenen Saison erreichte das Team von Trainer Leonardo Jardim überraschend das Finale, das jedoch mit 0:1 gegen Porto verloren ging. Und alle, die dachten, dieser Erfolg sei eine Eintagsfliege, werden gerade eines Besseren belehrt. In Portugals Liga steht Braga auf Rang drei, in der Europa League läuft es auch rund. Geht es nach Kapitän Alan Osorio da Costa Silva wird sich daran gegen Besiktas auch nicht viel ändern: „Wir wissen wie Carlos Carvalhal arbeitet. Deshalb wissen wir auch, wie es am Dienstag funktionieren wird.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen