Samstag, 25. Februar 2012

Besiktas will die Derby-Chance nutzen

Das Spiel: Galatasaray – Besiktas (Sonntag, 18 Uhr, MEZ).

Die Lage: Das Derby ist für Besiktas eine große Chance – in zweierlei Hinsicht. Zum einen könnten die Schwarzen Adler mit einem Sieg die schwankenden Leistungen der letzten Wochen vergessen machen. Zum anderen würde der Rückstand auf den Spitzenreiter nach einem Erfolg „nur“ noch acht Punkte betragen und die Chancen auf den Meistertitel einigermaßen intakt halten. Allerdings wird sich das Team von Trainer Carlos Carvalhal dazu steigern müssen. Das 0:1 gegen den SC Braga am Donnerstag war kein R7uhmesblatt – auch wenn es nach dem 2:0-Sieg im Hinspiel zum Einzug ins Achtelfinale reichte. Gegner dort wird Atletico Madrid sein. Aber das interessiert Carvalhal überhaupt nicht: „Ich beschäftige mich gerade nur mit dem Derby gegen Galatasaray. Das wollen wir gewinnen, um unsere Ansprüche in der Liga zu untermauern.“

Robertos Perspektive: Roberto fällt wegen seines Muskelfaserrisses leider weiterhin aus.

Der Gegner: Galatasaray spielt eine enorm konstante Saison. Das Team von Trainer Fatih Terim hat nur eines der letzten 17 Pflichtspiele verloren. Der Lohn für diese beeindruckende Bilanz: Platz eins in der Tabelle, mit sechs Punkten Vorsprung vor Fenerbahce und elf vor Besiktas. Ein Sieg im Derby am Sonntag wäre also sowohl gut für die Fan-Seele als auch für die Tabelle. Doch Abwehrspieler Emmanuel Eboué versucht, die Brisanz aus der Partie zu nehmen. Er sagt: „Obwohl es ein Derby ist, ist es für uns ein Spiel wie jedes andere. Wir dürfen uns nicht unnötig unter Druck setzen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen