Samstag, 3. Dezember 2011

Heimspiel auf fremdem Terrain

Das Spiel: Besiktas – Orduspor (Montag, 19 Uhr, MEZ).

Die Lage: Besiktas hat sich sowohl in der Europa League als auch in der Liga einen guten Ausgangsbasis verschafft – und ist das einzige Team in der Süper Lig das schon gegen alle drei Spitzenteams (Fenerbahce, Galatasaray, Trabzonspor) gespielt hat. Die Schwarzen Adler haben keines dieser Duelle verloren und fünf Punkte geholt. Nun stehen die Pflichtaufgaben an, wie zum Beispiel am Montag gegen Orduspur. Allerdings hat Trainer Carlos Carvalhal im Vorfeld mit einigen Problemen zu kämpfen. Necip Uysal und Simao sind noch verletzt, Ricardo Quaresma ist gelbgesperrt – und die Partie findet als Strafe für die Ausschreitungen gegen Galatasaray in Antalya statt.

Robertos Perspektive: Roberto wird dieser Tage von Fans und Medien gleichermaßen gelobt. Auch beim 3:2 gegen Tel Aviv gehörte er wieder zu den besten im Team und beeindruckte die Anhänger vor allem durch seine Laufarbeit. Ein Fan schrieb in seinem Blog: „Ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass da fünf Hilberts gleichzeitig auf dem Platz stehen würden.“ So soll es auch am Montag wieder sein.

Der Gegner: Aufsteiger Orduspor spielt bisher eine erstaunlich starke Saison. Vier Siege, fünf Unentschieden und nur drei Niederlagen bedeuten Rang acht – mit einem Sieg könnte das Team von Trainer Metin Diyadin sogar bis auf einen Punkt an Besiktas herankommen. Im Kader von Orduspor ist ebenfalls ein deutscher Spieler, nämlich Tobias Nickenig (früher VfL Osnabrück). Er bestritt in dieser Saison jedoch erst drei Spiele und wird wohl auch gegen die Schwarzen Adler auf der Bank sitzen. Bester Torschütze ist der von Galatasaray Istanbul ausgeliehene Angreifer Bogdan Stancu mit vier Treffern.

1 Kommentar: