Dienstag, 13. Dezember 2011

Besiktas will Geschichte schreiben

Das Spiel: Besiktas – Stoke City (Europa League, Mittwoch, 19 Uhr MEZ).

Die Lage: Die Ausgangslage ist klar: Stoke City (11 Punkte) ist durch, Besiktas (9) reicht ein Unentschieden, um Dynamo Kiew (6) auf Distanz zu halten. Sollte Kiew sein Heimspiel gegen Maccabi Tel Aviv nicht gewinnen, sind die Schwarzen Adler so oder so weiter. Doch auf die Schützenhilfe der Israelis will sich bei Besiktas lieber niemand verlassen. Zumal ein Sieg ein historischer Erfolg wäre: Denn noch nie hat eine türkische Mannschaft die Gruppenphase in der Champions League oder Europa League als Spitzenreiter abgeschlossen. Umso bitterer, dass die beiden portugiesischen Dribbler Ricardo Quaresma und Simao weiterhin ausfallen.

Robertos Perspektive: Die Hintermannschaft mit Ismail Köybasi, Egemen Korkmaz, Tomas Sivok und Roberto hat sich mittlerweile eingespielt und steht stabil. Es wird wichtig sein, dass dies auch gegen die robusten Engländer der Fall sein wird. Roberto hat jedenfalls gute Erinnerungen an Stoke City: Im Hinspiel bestritt er seine Saisonpremiere in der Startelf, zeigte eine starke Leistung, erzielte ein Tor – und hat seitdem seinen Stammplatz sicher.

Der Gegner: Bei Stoke City platzen sie dieser Tage fast vor Stolz. Die Mannschaft ist seit vier Spielen ungeschlagen. Sie liegt nur drei Punkte hinter einem Champions-League-Qualifikation-Platz, den derzeit Arsenal belegt. Sie hat am Wochenende den Dritten Tottenham Hotspur mit 2:1 besiegt. Und sie ist schon sicher für die nächste Runde der Europa League qualifiziert. „Für einen Club wie Stoke City“, sagt Trainer Tony Pulis, „ist das etwas Besonderes. Zumal wir meiner Meinung nach in der stärksten Gruppe spielen mussten.“ Noch nicht sicher ist, ob Pulis gegen Besiktas auf seine erste Elf setzt – oder den Reservisten eine Chance gibt. Die in Deutschland bekanntesten Spieler sind der ehemalige DFB-Nationalspieler Robert Huth sowie Stürmer Peter Crouch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen