Samstag, 10. Dezember 2011

Besiktas will den ersten Derbysieg

Das Spiel: Besiktas – Istanbul BB (Sonntag, 15 Uhr MEZ).

Die Lage: Besiktas ist derzeit trotz des kraftraubenden Programms kaum zu stoppen. Das Team ist inklusive Europa League seit fünf Spielen ungeschlagen, in der Liga trennen die Schwarzen Adler nur noch ein Punkt vom Spitzen-Duo Galatasaray und Fenerbahce. „Wir haben zwar viele Spiele, sind aber sehr gut organisiert“, sagt Trainer Carlos Carvalhal. Der Aufwärtstrend soll gegen Istanbul BB fortgesetzt werden. Nach dem 2:2 gegen Fenerbahce und dem 0:0 gegen Galatasaray wird es auch Zeit für den ersten Derbysieg. Verzichten muss Carvalhal dabei weiter auf den verletzten Simao – und auch auf Ricardo Quaresma. Der Portugiese zog sich beim 4:1 gegen Manisaspor eine Knieverletzung zu und fällt voraussichtlich mindestens drei Wochen aus.

Robertos Perspektive: Die ersten Fans fragen sich aufgrund der Laufleistung von Roberto mittlerweile schon, über wie viele Lungen er verfüge. Und auch viele Medien machen den Aufschwung bei Besiktas an den Leistungen der beiden Deutschen (Roberto und Fabian Ernst) fest. „Es läuft gerade gut“, sagt Roberto, „aber wichtig ist, dass wir jetzt kein Prozent nachlassen.“

Der Gegner: Es ist schon fast ein kleines Wunder, das sie bei Istanbul BB erleben. Der Club führt in der Stadt eigentlich ein trübes Schattendasein hinter den drei Großen Besiktas, Fenerbahce und Galatasaray. Doch zuletzt schreibt er überwiegend positive Schlagzeilen. In der letzten Saison stieß Istanbul BB bis ins Pokalfinale vor, in dem Besiktas erst nach Elfmeterschießen siegte. Und auch in dieser Runde mischt der Club in der Liga richtig mit und liegt derzeit auf Rang sechs. Die Kehrseite der Medaille: Erfolgstrainer Abdullah Avci wurde gerade zum Nachfolger von Guus Hiddink als Nationalcoach ernannt. Gefährlich ist das Team des neuen Trainers Arif Erdem trotzdem – vor allem Pierre Webó, der in 13 Einsätzen schon sieben Tore erzielte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen