Mittwoch, 7. März 2012

Die Europa-Tour geht in die nächste Runde

Das Spiel: Atletico Madrid – Besiktas (Europa-League-Achtelfinale, Hinspiel, Donnerstag, 19 Uhr MEZ).

Die Lage: Es sind schwere Zeiten für Besiktas. In den letzten neun Pflichtspielen setzte es sechs Niederlagen, der Meisterschaftszug in der Liga ist fast schon abgefahren. Und ausgerechnet in dieser Phase müssen die Schwarzen Adler zum wichtigen Europacup-Spiel nach Madrid. Einer, der sich dort bestens auskennt ist Mittelfeldspieler Simao. Er stand zwischen 2007 und 2011 selbst bei Atletico unter Vertrag. „Natürlich ist das für mich ein besonderes Spiel“, sagt er, „und auch wenn wir gerade in keiner leichten Phase sind – ich glaube fest an unsere Chance.“ Allerdings muss Trainer Carlos Carvalhal nicht nur auf Roberto verzichten. Hugo Almeida und Ersan Gülüm fehlen ebenfalls verletzt.

Robertos Perspektive: Roberto befindet sich zwar wieder im Lauftraining, ein Einsatz in Madrid käme aber noch zu früh.

Der Gegner: Es gibt derzeit sicher dankbarere Gegner als Atletico Madrid. Die Mannschaft belegt in der spanischen Primera Divison zwar Rang neun – der Rückstand auf den Vierten Levante beträgt jedoch nur fünf Punkte. Und: Seit Diego Simeone in der Winterpause Gregorio Manzano als Trainer abgelöst hat, geht es steil bergauf. Von elf Pflichtspielen 2012 hat Atletico nur eines verloren (1:2 gegen den FC Barcelona). Auch der italienische Spitzenclub Lazio Rom war in der letzten Euro-League-Runde chancenlos, die Madrilenen gewannen beide Spiele (3:1, 1:0). Trotzdem warnt Torwart Thibaut Courtois: „Gegen Besiktas wird es schwer werden, das ist ein gutes Team.“ Zumal Atletico Verletzungssorgen planen. Gegen die Schwarzen Adler fehlen Tiago, Arda Turan, Silvio, Antonio Lopez und der ehemalige Bremer Spielmacher Diego.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen