Samstag, 29. Oktober 2011

Keine Zeit für Derby-Frust

Das Spiel: Besiktas – Sivasspor (Sonntag, 18 Uhr MEZ).

Die Lage: Bis zur 88. Minute sahen die Besiktas-Profis im Derby gegen Fenerbahce wie der sichere Sieger aus – doch dann kassierten sie noch den Ausgleich zum 2:2. „Wir haben so viele erfahrene Spieler“, klagt Trainer Carlos Carvalhal, „da darf das eigentlich nicht passieren.“ Trotzdem ist der Portugiese vor dem Spiel gegen Sivasspor äußerst optimistisch: „Wir steigern uns von Spiel zu Spiel. Wenn wir so weitermachen, werden wir bald eine Siegesserie starten.“ Bei dem Unterfangen fehlen werden zumindest vorerst die angeschlagenen Ekrem Dag, Guti und Ibrahim Toraman. Immerhin meldete sich Torjäger Hugo Almeida nach seiner Verletzungspause gleich mit einem Tor im Derby zurück.

Robertos Perspektive: Roberto hat sich mit starken Leistungen in den letzten Spielen wieder seinen Stammplatz als rechter Verteidiger zurückerkämpft. „Wir sind insgesamt als Mannschaft auf einem guten Weg“, sagt er, „das muss sich jetzt auch in Siegen niederschlagen.“

Der Gegner: Sivasspor sorgte in der letzten Saison auf kuriose Art und Weise für Furore. Der Club rettete sich auf Platz 15 vor dem Abstieg – mit acht Unentschieden in den letzten acht Spielen. In dieser Spielzeit läuft es da schon etwas besser. Drei Siege, drei Niederlagen, zwei Unentschieden. Macht elf Punkte und Tabellenplatz zehn. Zuletzt gab es ein 1:0 gegen Mersin, das Selbstvertrauen ist intakt. Oder um es mit Trainer Riza Calimbay auszudrücken, der nach der Partie erklärte: „Wir haben keine Zeit, zu feiern. Schließlich wollen wir einen Sieg gegen Besiktas nicht dem Zufall überlassen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen