Mittwoch, 26. Oktober 2011

Istanbul fiebert erstem Saison-Derby entgegen

Das Spiel: Besiktas - Fenerbahce (Donnerstag, 19.30 Uhr MEZ).

Die Lage: Die Terminhatz für Besiktas geht weiter. Ein Spiel jagt das nächste – und trotzdem ist die Partie am Donnerstag natürlich etwas Besonderes. Derbys gegen Fenerbahce sind so ziemlich das Emotionalste, was man sich im Fußball vorstellen kann. Und auch sportlich steht einiges auf dem Spiel. Mit einem Sieg könnten die Schwarzen Adler den Rückstand auf den Spitzenreiter auf einen Punkt verringern – bei einer Niederlage hätte Fenerbahce schon sieben Zähler Vorsprung. Wie genau die Mannschaft aussehen wird, weiß Besiktas-Trainer Carlos Carvalhal noch nicht: „Wir müssen mal schauen, wie die Regeneration der einzelnen Spieler verläuft. Was ich aber versprechen kann: Wir werden ein Team aufstellen, dass sich zerreißen wird.“

Robertos Perspektive: Roberto gehörte beim 1:0 in Mersin zu den Besten seiner Mannschaft – nicht nur wegen seiner perfekten Vorarbeit zum Tor des Tages. Nun also das erste Derby der Saison. „Wir wissen, was dieses Spiel für unsere Fans bedeutet“, sagt er und verspricht: „Wir werden alles dafür tun, zu gewinnen.“

Der Gegner: Fenerbahce ist das einzige Team in der Liga, das bisher noch ohne Niederlage ist. Die Bilanz: sieben Spiele, fünf Siege, zwei Unentschieden, Platz 1 in der Tabelle. Aber die Zahlen täuschen etwas über die bisherigen Leistungen hinweg. Denn überzeugen konnte der Meister bisher nur selten. Dreh- und Angelpunkt ist nach wie vor der Brasilianer Alex, in der vergangenen Saison mit stolzen 28 Treffern Torschützenkönig der Liga.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen