Mittwoch, 19. Oktober 2011

Besiktas in Kiew unter Druck

Das Spiel: Dynamo Kiew - Besiktas (Europa League, Donnerstag, 21:05 Uhr MEZ)

Die Lage: Es sind keine schönen Erinnerungen, die Besiktas an Dynamo Kiew hat. Im Februar gingen die Schwarzen Adler in der ersten K.o.-Runde der Europa League sang- und klanglos mit 1:4 und 0:4 unter. Nun gibt es am dritten Spieltag der Gruppenphase der Europa League von dieser Saison die Chance zur Revanche. Eine Möglichkeit, die Besiktas nutzen sollte. Denn nach den zuletzt eher durchwachsenen Leistungen und der 0:2-Niederlage gegen Kayserispor gab es bereits erste Proteste der Fans. Was dazukommt: Nach dem 5:1 gegen Maccabi Tel Aviv und dem unglücklichen 1:2 gegen Stoke City würde eine Niederlage Besiktas schon sehr unter Zugzwang bringen.

Robertos Perspektive: Beim 0:2 gegen Kayserispor kamen Roberto und Fabian Ernst nicht zum Einsatz. Ein Umstand, der einige Fans und Medienvertreter leicht irritierte. Sie fordern nun die Aufstellung der beiden Deutschen. „Es freut mich natürlich, wenn meine Leistungen geschätzt werden“, sagt Roberto, „aber am Wichtigsten ist, dass wir als Mannschaft in Kiew erfolgreich sind.“

Der Gegner: Dynamo Kiew ist schon so etwas wie ein Markenartikel in Europa. Einst vom großen Walerij Lobanowski trainiert, kann auch der heutige Coach Juri Semin ist auf eine schlagkräftige Truppe bauen. Das weiß Besiktas aus schmerzlicher Erfahrung selbst. Die beiden Pleiten (1:4, 0:4) im Februar sind noch recht frisch in Erinnerung. In dieser Saison läuft es für Kiew mit zwei Unentschieden gegen Tel Aviv und Stoke City noch nicht ganz optimal. Im Gegensatz zur heimischen Liga, wo Dynamo nach 13 Spieltagen punktgleich mit Spitzenreiter Schachtjor Donezk auf Rang zwei steht. Gegenwärtig belegt die Mannschaft nach dem 13. Spieltag Platz zwei. Star der Mannschaft ist der 35-jährige Stürmer Andreij Schewtschenko.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen