Mittwoch, 30. November 2011

Europa League: Ein Sieg ist Pflicht

Das Spiel: Maccabi Tel Aviv – Besiktas (Europa League, Donnerstag, 21.05 MEZ).

Die Lage: Nach dem wegweisenden Spiel in der Liga gegen Trabzonspor (1:0) steht für Besiktas in der Gruppenphase der Europa League das nächste kleine „Finale“ auf dem Programm. Um weiterhin beste Chancen auf das Erreichen der nächsten Runde zu haben, ist ein Sieg Pflicht für die Schwarzen Adler. Das zeigt schon der Blick auf die Tabelle. Stoke City (10 Punkte) ist so gut wie durch, dahinter streiten sich Besiktas (6) und Dynamo Kiew (5) um Platz zwei. Die Chancen von Tel Aviv (1) sind nur noch theoretischer Natur. Und zumindest auf dem Papier scheint die Aufgabe lösbar: Das Hinspiel gewann Besiktas deutlich mit 5:1.

Robertos Perspektive: Roberto wird aller Voraussicht nach wie in den letzten Wochen wieder als rechter Verteidiger auflaufen – Grund zum Wechseln gibt es auch keinen. Die Zielsetzung für Roberto ist klar: „Wenn wir nicht auf andere angewiesen sein wollen, müssen wir gewinnen.“

Der Gegner: Es ist nicht so, dass es in dieser bisher sonderlich rund läuft bei den Israelis. In der Europa League steht gerade mal ein Pünktchen zu Buche – und auch in der Liga hat der letztjährige Dritte so seine Probleme. Nach 13 Spieltagen liegt das Team nur auf Rang sieben – mit sieben Zählern Rückstand auf Spitzenreiter und Lokalrivale Hapoel Tel Aviv. Gefährlichster Angreifer der Gastgeber ist ein alter Bekannter aus der Bundesliga. Roberto Colautti (früher Borussia Mönchengladbach) hat in seinen neun Ligaeinsätzen fünfmal getroffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen