Samstag, 19. November 2011

Wegweisendes Derby im Inönü

Das Spiel: Besiktas – Galatasaray (Sonntag, 18 Uhr MEZ).

Die Lage: Die Länderspielpause kam für Besiktas zur richtigen Zeit. Bei der letzten Partie gegen Genclerbirligi (2:4) merkte man der Mannschaft den Kräfteverschleiß nach den vielen englischen Wochen an. Nun also das zweite Derby der Saison im Inönü-Stadion, das für Besiktas nicht ganz unwichtig ist. Erstens, weil es für die Fans von großer Bedeutung ist. Und zweitens, weil sich die Schwarzen Adler in der Tabelle oben festsetzen wollen. Besiktas ist zwar nur Siebter, hat aber lediglich einen Zähler Rückstand auf das drittplatzierte Galatasaray. Nicht mehr bei Besiktas ist der Spanier Guti – sein Vertrag wurde in der letzten Woche aufgelöst.

Robertos Perspektive: Roberto gehörte in den letzten Wochen zu den Besten im Besiktas-Dress und wird wohl auch am Sonntag in der Startelf stehen. „Das Derby hat immer eine große Bedeutung - nicht nur, was das Prestige angeht, sondern auch sportlich“, sagt er, „sowohl Galatasaray als auch wir können mit einem Sieg die Weichen in die richtige Richtung stellen.“

Der Gegner: Für die Ansprüche des Traditionsclubs lief die letzte Saison nicht schlecht. Sie lief desaströs. Am Ende belegte Galatasaray Platz acht – für die eigenen Ansprüche viel zu wenig. Deshalb wurde das Gesicht des Teams im Sommer kräftig verändert. „Emmanuel Eboue, Felipe Melo, Tomas Ujfalusi oder Johan Elmander verkörpern eine ganz andere Mentalität als noch im Vorjahr“, weiß auch Roberto. Der wichtigste Neuzugang steht aber an der Seitenlinie: Trainer Fatih Terim. Und zumindest seine Spieler gehen recht selbstbewusst in die Partie. „Wir sind total heiß“, sagt Mittelfeldspieler Engin Baytar, „wir wollen zeigen, was wir können und unsere Fans beschenken.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen