Freitag, 9. September 2011

Anpfiff für die Süper-Lig-Saison

Das Spiel: Eskişehirspor – Besiktas (Samstag, 16.30 Uhr MEZ)

Die Lage: Endlich – in der türkischen Süper Lig beginnt die Saison mit einem Monat Verspätung. Auch bei Besiktas können sie es kaum erwarten. Schließlich haben die Schwarzen Adler in der Liga von der vergangenen Saison noch einiges gutzumachen. Platz fünf ist nicht gerade das, was dem Selbstverständnis des Traditionsclubs entspricht. Das Ziel ist klar: Der Titel soll her. Da würden sich drei Punkte zum Auftakt ganz gut machen – zumal Trainer Carlos Carvalhal nur auf die Langzeitverletzten Bebe und Ersan Gülüm verzichten muss.

Robertos Perspektive: Der Konkurrenzkampf im Kader von Besiktas ist riesig. Und dass nur sechs Ausländer gleichzeitig auf dem Platz stehen dürfen, macht die Situation auch nicht einfacher. „Ich haue mich im Training voll rein“, sagt Roberto, „dann liegt es am Trainer sich zu entscheiden.“ Aber unabhängig von der Aufstellung steht für ihn eines fest: „So eine Saison wollen wir unseren Fans trotz Pokalsiegs nicht noch einmal präsentieren.“

Der Gegner: Gegen Eskisehir wird Roberto auf alte Bekannte treffen. Trainiert wird der letztjährige Tabellen-Siebte seit dieser Saison von Michael Skibbe, auf der rechten Außenbahn verteidigt der ehemalige Dortmunder Dede. Und auch im Angriff hat sich der Club ordentlich verstärkt. Aus England kamen Diomansy Kamara (FC Fulham) und Kris Boyd (FC Middlesbrough). Der Gastgeber gilt zwar trotzdem als Außenseiter, aber das kann Skibbe nicht schocken. „Ich freue mich auf den Start gegen Besiktas“, sagt er, „wir sind optimal vorbereitet.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen