Samstag, 21. April 2012

Erstes „Endspiel“ um Platz drei

Das Spiel: Trabzonspor – Besiktas (Samstag, 18 Uhr, MEZ).

Die Lage: Der Start von Besiktas ins Süper Final ging mal so richtig schief. Eine bittere 0:2-Niederlage im Derby gegen Galatsaray, die Gelb-Rote-Karte für Roberto und am Ende noch aufgebrachte Fans, die vereinzelt den Rasen stürmten. Das Ergebnis sorgt unter anderem dafür, dass die Schwarzen Adler bereits neun Punkte hinter dem zweitplatzierten Fenerbahce liegen. Deshalb gilt es vorerst Platz drei gegen das punktgleiche Trabzonspor zu sichern. Die beste Voraussetzung dafür: ein Erfolg im direkten Duell.

Robertos Perspektive: Roberto fehlt wegen seiner Gelb-Roten Karte aus dem Spiel gegen Galatasaray. „Das war eine absolut unnötige Aktion von mir“, sagt er, „aber ich bin überzeugt, dass das die Jungs auch ohne mich schaffen.“

Der Gegner: Auch für Trabzonspor verlief der Start ins Süper Final nicht wunschgemäß. Nach dem 0:2 gegen Fenerbahce beträgt der Abstand auf Platz zwei bereits neun Punkte. Nun ist die Elf um Trainer Senol Günes ist nach fünf sieglosen Spielen in Folge am Samstag gegen Besiktas zum Siegen verdammt, um die aufkommende Unruhe wenigstens etwas in Schach zu halten. Umso schlimmer, dass ausgerechnet jetzt Burak Yilmaz ausfällt. Der Torjäger (30 Spiele, 32 Treffer) zog sich im Spiel gegen Fenerbahce einen Nasenbeinbruch zu. Ebenfalls nicht dabei: die Fans. Die vom Verband verhängte Zuschauersperre betrifft auch das Spiel gegen Besiktas. Trainer Senol Günes zeigt Verständnis für die Strafe: „Der Preis für das Geschehene muss natürlich gezahlt werden. Wir werden uns auf unsere Aufgaben auf dem Spielfeld konzentrieren. Aber natürlich wäre es besser, wenn solche Strafen gerecht verhängt und die darin verwickelten Personen bestraft werden würden.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen