Montag, 5. August 2013

„Der Wechsel war der richtige Schritt“

DFB-Pokal, erste Runde: SV Lippstadt 08 – Bayer Leverkusen 1:6 (1:3).

Mein Fazit: „Das war über weite Strecken schon ganz ordentlich, aber sicher noch kein Gradmesser für die Bundesliga. Denn bei allem Respekt für Lippstadt: Der SC Freiburg wird am Samstag ein anderes Kaliber.“

Highlight, Teil I: „Natürlich mein erster Pflichtspieleinsatz für Bayer. Ein tolles Gefühl. Hat richtig, richtig Spaß gemacht, mit den Jungs auf dem Platz zu stehen.“

Highlight, Teil II: „Die offizielle Saisoneröffnung am Sonntag mit 10.000 gut gelaunten Fans. War alles sehr freundlich und familiär – und bestärkt mein Gefühl noch mehr, dass der Wechsel zu Bayer genau der richtige Schritt war.“

Die Überraschung: „Mit dem Ausscheiden von Bremen, Gladbach, Nürnberg und Braunschweig war jetzt nicht unbedingt zu rechnen. Aber gerade die Überraschungen sind ja das Schöne am Pokal – so lange sie einen nicht selbst erwischen :-).“

Mein Fitnessstand: „Die ersten Tage waren natürlich schon sehr anstrengend. Aber mittlerweile bin ich topfit. Das zeigen auch die Leistungstests.“

Die Umstellung auf den deutschen Fußball: „Die ist mir mittlerweile ganz gut gelungen. Natürlich wird hier ein wenig anders gespielt, gerade im taktischen Bereich. Aber das ist ja immer von Club zu Club verschieden und hängt nicht mit dem Land zusammen. Damit würde man Besiktas auch nicht gerecht werden. Das ist ein türkischer Spitzenclub, wir haben auch international gespielt.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen