Samstag, 27. April 2013

2:0 – Drei wichtige Punkte für Besiktas



Das Spiel: Besiktas – Orduspor 2:0 (1:0). Es war keine Gala der Schwarzen Adler gegen die abstiegsbedrohten Gäste – aber eine kämpferisch ansprechende Leistung. Und da Bursaspor zeitgleich gegen Akhisar patzte (1:1), hat Besiktas als Dritter nun zwei Punkte Vorsprung auf den Verfolger. Und: Der Rückstand auf den Zweiten Fenerbahce (morgen gegen Kayserispor) ist zumindest für eine Nacht auf drei Zähler geschmolzen.

Die Tore: 1:0 Niang (25.), 2:0 Özyakup (90.).

Robertos Arbeitstag: Roberto spielte eine durchwachsene erste Hälfte, steigerte sich nach der Pause  – hatte aber zu keiner Zeit ernsthafte Probleme in der Defensive.

Samstag, 20. April 2013

1:4 – Nichts zu holen in Akhisar

Das Spiel: Akhisar Belediyespor– Besiktas 4:1 (2:1). Das tut weh. Bei Akhisar Belediyespor holte sich Besiktas eine bittere Niederlage ab. Der Aufsteiger war schlicht das cleverere Team und nutzte die Fehler der Schwarzen Adler eiskalt aus. Dennoch sah es lange so aus, als könnte Besiktas das Spiel noch drehen. Nach dem Platzverweis gegen Gökhan Süzen schwanden jedoch zusehends die Kräfte.

Die Tore: 1:0 Gekas (2.), 1:1 Pektemek (27.), 2:1 Gekas (28.), 3:1 Ugur Demirok (74.) , 4:1 Emin Aladag (81.).

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Gökhan Süzen (57./Besiktas Istanbul). Allan McGregor hält den Foulelfmeter von Theofanis Gekas (58.).

Robertos Arbeitstag: Wie die gesamte Hintermannschaft wurde Roberto beim frühen Gegentor kalt erwischt. Danach fand er jedoch schnell ins Spiel, präsentierte sich zweikampfstark und trieb von hinten rechts das Offensivspiel an. Mit einer punktgenauen Flanke auf den langen Pfosten bereitete Roberto den zwischenzeitlichen Ausgleich mustergültig vor.

Montag, 15. April 2013

1:0 – Besiktas gelingt die Wiedergutmachung



Das Spiel: Besiktas – Antalyaspor 1:0 (0:0). Die Schwarzen Adler haben nach dem 0:3 in der vergangenen Woche bei Bursaspor gegen Antalya die richtige Reaktion gezeigt und als Dritter weiterhin beste Chancen, sich für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Entscheidend war eine deutliche Leistungssteigerung nach der Pause, die in einer Vielzahl an Chancen mündete. Eine davon nutzte Olcay Sahan zum Tor des Tages.

Das Tore: 1:0 Olcay Sahan (57.).

Robertos Arbeitstag: Roberto zeigte eine solide Partie und hatte seine rechte Seite gewohnt sicher im Griff. Er schaltete sich zwar nicht ganz so häufig in den Angriff ein – aber das war an diesem Abend auch nicht nötig.

Montag, 8. April 2013

0:3 – Bitterer Rückschlag für Besiktas



Das Spiel: Bursaspor – Besiktas 3:0 (2:0). Mit einem Sieg hätten die Schwarzen Adler einen großen Schritt in Richtung internationalem Wettbewerb machen können. Stattdessen erlebten sie einen bitteren Abend bei einem direkten Konkurrenten. Vor allem in der ersten Hälfte machte es Besiktas den Hausherren zu einfach. Damit beträgt der Rückstand auf das zweitplatzierte Fenerbahce bereits sechs Punkte, der Vorsprung auf den Vierten Kasimpasa nur noch drei Zähler. 

Die Tore: 1:0 Pinto (15.), 2:0 Batalla (36.), 3:0 Kiraz (65.).

Robertos Arbeitstag: Roberto lieferte eine solide Partie ab. Er machte wenig Fehler, gewann seine Zweikämpfe und schaltete sich auch immer wieder in den Angriff ein.

Montag, 1. April 2013

2:1 – Besiktas mit Pflichtsieg in Mersin



Das Spiel:  Mersin - Besiktas 1:2 (1:1). Schön war es nicht – aber dafür wichtig. Beim Tabellenletzten Mersin kamen die Schwarzen Adler zu einem mühevollen Pflichtsieg. Damit bleiben sie als Dritter mit nur drei Zählern Rückstand auf Fenerbahce weiter an Platz zwei dran. Bitter: Sowohl Hugo Almeida als auch Mamadou Niang mussten verletzt ausgewechselt werden.

Die Tore: 0:1 Fernandes (32.), 1:1 Mert Nobre (40.), 1:2 Mert Nobre (51./Eigentor).

Robertos Arbeitstag: Roberto hatte zu Beginn der Partie etwas Mühe mit seinem Gegenspieler Nduka Ozokwo, steigerte sich dann aber. Nach der Pause ließ er auf seiner rechten Seite nichts mehr anbrennen.